Panorama Air: Brand Design

Flying like in the great age of flying

Panroama air brand design 08
Panroama air brand design 09
Panroama air brand design 02
Panroama air brand design 01

Wie wir Panorama Air aus Egelsbach zu einem hochemotionalen Markenauftritt verholfen haben.

Eine etwas in die Jahre gekommene Flugschule mit Privatjet-Charterbetrieb am Flughafen Egelsbach, ordentlich Staub auf den Markenflügeln dazu ein visionärer neuer Eigentümer mit ordentlich Herzblut für das Fliegen: das waren die Zutaten für ein Brand Building Projekt, wie es nicht alle Tage durch die Agenturtür herein kommt.

Also starteten wir zunächst mal mit der Bestandsaufnahme. Der Markenname PanoramaFlug: schön schrullig mit einer ordentlichen Prise 80er Jahre. Eine Marke: praktisch nicht vorhanden. Markenauftritt, Brandstory, Claim: ebenso Fehlanzeige. Die Website: komplett veraltet und überfrachtet mit technischen Informationen. Die Flugschule selbst: klein zwar, dafür aber sehr charmant. Der Hangar: voll echter rauer Fliegerwelt. Die Maschinen: top-gewartete Klassiker. Die Menschen: herzlich, ehrlich, authentisch, mit einer rieseigen Leidenschaft für alles was Flügel hat und richtig Lärm macht, mehr Liebhaberei als knallhartes Flugbusiness. Die anvisierte Zielgruppe: Flugbegeisterte Frauen und Männer, denen Emotionen wichtiger sind als Konventionen.

Damit lässt sich doch was anfangen, dachten wir – und machten uns an die Arbeit mit unserer To-Do-Liste:

  • Neuer Markenname
  • Neue Brand Story
  • Neuer Claim
  • Neues Look & Feel
  • Neuer Markenauftritt

Step 1 war die Entstaubung des Markennamens PanoramaFlug. Einerseits sollte der Markenname erhalten bleiben, weil er im Wettbewerbsumfeld einzigartig ist, andererseits brauchte es aber dringend eine Modernisierung und eine inhaltliche Schärfung. Ein Widerspruch? Mitnichten. Denn mit einem einfachen Kniff kamen wir hier schnell zu einer perfekten Lösung. Aus PanoramaFlug wurde Panorama Air. Weniger Schrulligkeit, mehr internationales Flair und Wertigkeit – an den Markennamen kam ein Haken dran.

Step 2 war dann die Entwicklung einer Brandstory, die mit der Marke und dem neuen Eigentümer matcht und sich vom Umfeld deutlich differenziert. Das Problem: wir brauchten eine Markengeschichte, die für beide Unternehmensbereiche passen musste: für sie die Flugschule und auch für das Privatflugzeug-Chartergeschäft. Diesmal eine harte Nuss.

Einzigartige Brandstory im Wettbewerbsumfeld

Die Nuss wurde allerdings recht flott geknackt. Stichwort Emotionen: Leidenschaft, Lust und Liebe fürs Fliegen. Davon gab (und gibt) es bei Panorama Air mehr als genug. Ein weiterer wichtiger Punkt. Genau dieses Thema wurde (und wird) vom Wettbewerb nicht besetzt. Deshalb bauten wir genau daraus eine einzigartige Brandstory für die neue Panorama Air. Voila, und hier ist sie:

„Dem Fliegen fehlt heute die Emotion. Im Gegensatz zu früher ist es zu einer hochtechnischen Angelegenheit geworden. Clean und kühl fühlt es sich an. Es gibt da aber eine kleine Airline im Herzen Deutschlands, bei der neben der Sicherheit noch ein weiteres Gefühl besonders wichtig ist: die Leidenschaft. Die Leidenschaft, mit der Flugschüler unterwiesen und trainiert werden. Die Leidenschaft, mit der die Maschinen von den Mechanikern gewartet werden. Und die Leidenschaft, die für alle Charter-Fluggäste im Cockpit spürbar ist. Bei Panorama Air fühlt sich das Fliegen deshalb noch immer ein bisschen so an, wie das Fliegen in der guten alten Zeit.“

Fliegen, wie in der guten alten Zeit, das ist die Geschichte, die wir seither für Panorama Air erzählen – und die Ausdruck in dem von uns entwickelten Claim findet, der all die schönen Emotionen dieser Positionierung in wenigen Worten auf den Punkt bringt:

Panorama Air – Flying like in the great age of flying

Wir erzählen die Geschichte zudem auch visuell und spielen dabei mit alldem, was man aus dem goldenen Zeitalter des Fliegens so kennt: Farben, Accessoires, Looks und Styles. Dabei nehmen wir die Coolness dieser großartigen Zeit mit, ohne jedoch alt oder tradiert zu wirken. Neu kommt auch die Markensprache daher. Statt mit sachlichen Beschreibungen arbeiten wir hier mit kernigen Begriffen und robustem Humor, sind nahbar, nah am Fliegen und an den Maschinen dran.

Das Ergebnis: Ein einzigartiger Markenauftritt, der im Wettbewerbsumfeld positiv auffällt, mit dem sich das ganze Team von Panorama Air rundum wohl fühlt – und den wir Ihnen hier gerne mit vor Stolz geschwellter Brust zeigen möchten. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Panroama air brand design 03
Panroama air brand design 02
Panroama air brand design 11
Panroama air brand design 12
Pixel-Sprechblase

Sie suchen einen Partner für Ihr Brand-Design-Projekt?

Dann sprechen Sie uns an.

Michael Hartmann (Geschäftsführer und Creative Director)
design@finalart.de
oder Tel +49 6103 9885030