Maßnahmen und Erfolge unserer Suchmaschinenoptimierung. 04.11.2014.

  
Suchmaschinenoptimierung bei finalart design

Die Sichtbarkeit einer Website ist heute essenziell, um sich überhaupt gegen die große Konkurrenz an Internetseiten behaupten zu können und um gefunden zu werden. Mit dem Relaunch unserer Website im März 2014 haben wir deshalb eine Reihe von wichtigen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung durchgeführt. Das Ergebnis dieser konsequent umgesetzten und relevanten Onpage- und Offpage-Optimierungen: eine deutlich erhöhte Sichtbarkeit unserer Website um 277 Prozent innerhalb der organischen Suchergebnisse. Positiver Nebeneffekt unserer Arbeit: ein aufgefrischtes Wissen im Bezug auf SEO und ein Ausbau unserer Kompetenzen als SEO-Internetagentur in Frankfurt Rhein-Main!

SEO-Onpage-Optimierung

In die Onpage-Optimierung unserer Website finalart.de sind wir mit einer Keywordanalyse gestartet. Damit konnten wir uns zunächst einen guten Überblick über erfolgsversprechende Suchbegriffe sowie den Suchmarkt selbst verschaffen und gleichzeitig herauslesen, wie groß die Konkurrenz zu den einzelnen Keywords ist. Anhand dieser wichtigen Basisinformationen haben wir dann entschieden, auf welche relevanten Wortkombinationen wir uns konzentrieren.

Resultierend aus den Analyseergebnissen, haben wir im ersten Schritt die Bezeichnungen unserer Seitenstruktur verändert. Eine der wichtigsten Maßnahmen war die Umbenennung unserer Leistungen, die sich nun klar an erfolgsversprechenden Suchanfragen orientieren. Denn: Was nutzt es, den modernen Begriff „Branding“ zu verwenden, wenn unsere Zielgruppe nach „Corporate Design“ sucht?

Anschließend lag der Fokus auf der Optimierung der Seiteninhalte (Content). So haben wir neue Texte für alle Unterseiten entwickelt und diese auf jeweils ein bis drei Suchwörter optimiert. Besonders bei der Beschreibung unserer Leistungen ist diese Konzentration auf wenige Keywords wichtig, um die Relevanz dieser Seiten zu maximieren und von der Konkurrenz abzugrenzen. Dabei spielt neben SEO-relevanten Formulierungen übrigens auch unsere eigene Corporate Language eine wichtige Rolle. Diese haben wir ebenfalls gezielt weiterentwickelt und konsequent eingesetzt.

Über ein eigens programmiertes SEO-Plugin in unserem Content-Management-System lassen sich zu jeder Unterseite individuelle Title Tags und Meta Descriptions formulieren. Auch wenn eine Description von den Suchmaschinen im Bezug auf das Ranking nicht mehr berücksichtigt wird, hilft sie der Zielgruppe bei der Auswahl relevanter Websites und sollte dementsprechend nicht ignoriert werden. Denn eine gute Description kann interessierte Leser im Suchergebnis-Klickverhalten positiv beeinflussen. Genau diese Klickrate spielt dann wiederum für die Suchmaschinen sehr wohl eine Rolle. Der Title Tag hat SEO-Relevanz und sollte daher unbedingt die Begriffe enthalten, auf die man optimieren möchte. Beide Elemente müssen also gut zueinanderpassen. Meta Keywords integrieren wir dagegen nicht mehr, da die Suchmaschinen diese Suchbegriffe im HTML-Dokument nicht weiter berücksichtigen.

SEO-Offpage-Optimierung

Da es nicht mehr nur ausreicht, die Relevanz der eigenen Website zu erhöhen, haben wir auch außerhalb unserer optimierten finalart-Internetseite Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung durchgeführt (SEO-Offpage-Optimierung). In Eigenregie haben wir hier beispielsweise unsere Seite in Branchenverzeichnisse und Webkataloge eingetragen. Außerdem wurde über uns von Bloggern berichtet, denen wir gerne Interviews sowie Informationsmaterial zur Verfügung gestellt haben. Auch die Erwähnung von finalart design und unserer Website in Social-Media-Kanälen wie Twitter und Facebook hat Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking. Dementsprechend haben wir – parallel zu den übrigen Maßnahmen – damit begonnen unsere Aktivitäten auch in diesem Bereich zu erhöhen.

Fazit unserer Suchmaschinenoptimierung

Allein durch die Optimierung unserer Startseite haben wir innerhalb von nur drei Wochen eine Erhöhung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinen von 45 Prozent erzielt. Zwischen April und Juli 2014 wurden die SEO-optimierten Texte zu unseren Leistungen (wie bspw. Corporate Design oder Webdesign) veröffentlicht. Ergebnis: plus 55 Prozent bei der Sichtbarkeit. Im Zeitraum März bis Oktober 2014 konnten wir durch alle unsere Maßnahmen eine Erhöhung der Sichtbarkeit um 277 Prozent verzeichnen.

Trotz dieses großen Erfolges gehen unsere SEO-Bemühungen dauerhaft weiter. Regelmäßig werden wir weitere Artikel zum Thema SEO veröffentlichen.

Sie suchen einen SEO-Dienstleister für Ihre Website?

Sprechen Sie uns an, wenn Sie auf der Suche nach einer Internetagentur zur Suchmaschinenoptimierung in Frankfurt Rhein-Main oder bundesweit sind. Gerne sprechen wir mit Ihnen über alle Möglichkeiten auch die Sichtbarkeit Ihrer Website zu optimieren. Sie erreichen uns per E-Mail an design [at] finalart.de oder telefonisch unter 06103 9885030.

Über den Autor

Michael Hartmann ist Diplom-Designer (FH) und Geschäftsführer von finalart design. Er beschäftigt sich seit 1999 mit Websites und hat eine große Leidenschaft für kreatives Webdesign kombiniert mit ausgezeichneter Technik und individuellem Content.